Neuigkeiten

Der neunte NordlichtCon wird vom
Mittwoch, 10.10., bis
Sonntag, 14.10.2018,
stattfinden.


Es wird die Möglichkeit einer Spätanreise geben:

ab Donnerstag (11.10.)
oder Feitag (12.10.)

Die Einladungen werden wir voraussichtlich Anfang Juni 2018 verschicken.



F.A.Q.

Was ist Midgard?

Midgard ist ein Pen-and-Paper-Rollenspiel, das auf der Fantasywelt Midgard spielt.

Was ist eine Convention?

Ein Con (von engl. convention) ist ein Treffen von Spielern aus verschiedensten (in unserem Falle deutschsprachigen) Gegenden.

Was ist ein Midgard-Con?

Eine Convention, bei der sich Rollenspieler treffen, um Midgard (und teilweise auch Midgard 1880 und Perry Rhodan) zu spielen.

Was wird auf dem NordlichtCon geboten?

Spielen, spielen, spielen. Wir verzichten auf Grund der Größe des Cons auf ein aufwendiges Programm. Es geht in erster Linie um das Midgardspielen.

Wie kommt eine Spielrunde zustande?

Von den Spielleitern werden die Spielrundenangebote ausgehängt. Auf diesen Aushängen steht, wann die Spielrunde beginnt, in welchem Raum man sich trifft, von welcher Art (Dungeon, Detektiv, Reise etc.) das Abenteuer ist, in welchem Land es spielt, welchen Grad die Charaktere haben sollen und wie viele Spieler mitmachen können.

Wie wird man Spielleiter?

Wenn Du ein Abenteuer leiten möchtest, trägst Du die Abenteuer-Daten (s.o.) auf einem von uns gestellten Formblatt ein. Den Raum bekommst Du von der Orga zugeteilt. Dann hängst Du das Formblatt aus.

Wir wird man Spieler?

Trage Dich einfach in einen der Aushänge ein und erscheine zum Spielbeginn in dem richtigen Raum (der auf dem Aushang genannt wird).

Was ist die Orga?

Die Orga (kurz für Organisation) sind die Veranstalter des NordlichtCons, die vor Ort Deine Ansprechpartner sind.

Mit welchen Figuren wird gespielt?

Normalerweise solltest Du Deine eigenen Charaktere mitbringen. Dabei empfiehlt es sich, mehrere verschiedene Figuren (Typ, Grad, Kultur etc.) dabei zu haben.
So kannst Du bei der Abenteuersuche flexibler sein.
Teilweise gibt es zwar vorgefertigte Charaktere, aber dies ist eher selten der Fall und Du solltest Dich nicht darauf verlassen. Es sollte normalerweise allerdings möglich sein, daß Dir auf der Convention bei der Generierung einer Spielfigur geholfen wird. Spreche einfach jemanden an, ggf. die Person, in deren Runde Du mitspielen möchtest (tue das aber beizeiten vor Beginn der Runde).
Wenn Du Figuren spielen willst, die ursprünglich aus Deiner Heimrunde kommen, solltest Du dies mit Deinem Heimrunde-Spielleiter absprechen.

Warum habe ich keine Einladung bekommen?

Hast Du um eine Einladung gebeten? Da es sich um einen Einladungscon handelt, brauchen wir zunächst Deine e-mail-Adresse.
Sollten wir Dich tatsächlich vergessen haben? Dann schreibe uns bitte noch einmal an.

Wie erhalte ich eine Einladung?

Einfach eine e-mail an orga@nordlichtcon.de senden, dann werden wir Dir gerne eine Einladung schicken.

Wie lange kann man sich anmelden?

Bis alle Plätze belegt sind. Personen, die sich später anmelden, kommen auf eine Nachrückerliste. Springen Gäste ab, dann hast Du so die Möglichkeit, doch noch einen Platz zu bekommen.

Kann ich für mehrere Personen überweisen?

Natürlich. Du mußt dann aber bitte daran denken, die Namen (keine Aliasnamen) aller Personen anzugeben, für die Du überweist.

Was muss ich mitbringen?

Außer Charakteren, Regelwerken, Würfeln, Zahnbürste, Seife,... brauchst Du eigentlich nichts... Aber es ist besser, Bettwäsche und Handtücher mitzunehmen, da diese nur gegen eine Gebühr zu leihen sind.

In was für Zimmern übernachtet man?

Es gibt Einzel-, Doppel-, vier-Bett- und fünf-Bett-Zimmer. Die Einzelzimmer (von denen es nur sehr wenige gibt) werden jedoch erstmal Vereinsmitgliedern angeboten.

Was gibt es auf dem Con zu essen und zu trinken?

Frühstück, Mittagessen und Abendessen ist im Preis enthalten.
Getränke verkauft die Proitzer Mühle. Knabbereien und Süßigkeiten kannst Du kostengünstig bei der Orga bekommen.

Darf ich Essen und Getränke mitbringen?

Nein!

Kann ich mir aussuchen, mit wem ich ein Zimmer teile?

Du kannst gerne Wünsche äußern und wir versuchen natürlich, diese dann zu erfüllen.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Wir halten uns an den Datenschutz und geben Deine Daten nur weiter, wenn uns Deine Einwilligung vorliegt. Falls es weitere Fragen gibt, so nutze bitte die Kontaktadresse.